Diätluegen - der JoJo Effekt kommt zwangsläufig wieder

Funktioniert die Low Carb Diät?

Ist der Low-Carb oder Ketogene Diät Hype berechtigt?

Karl ESS klärt auf

Wer im Fitnessbereich unterwegs ist, der wird Karl ESS kennen. Bei ihm geht es weniger um das Abnehmen, sondern schon um die nächste Stufe. Den Körper definieren, Muskel aufbauen, körperlich fit werden steht bei ihm auf dem Programm.

Sein Beitrag passt aber auf jeden Fall sehr gut, um zu erklären, für wen eine Low Carb Diät überhaupt sinnvoll ist. Viele sind der Meinung, dass es sich hierbei um eine reine Diät handelt um Gewicht zu verlieren.

Dies ist jedoch ein Trugschluß. Kurzfristig wirkt diese Massnahme, aber langfristig, so wie eben jede Diät, ist auch die Low Carb oder sogar die Fast NO Carb Variation (ketogenen Diät), kontraproduktiv.

Definition von Low Carb Diät

Was im Video von Karl besonders gut und verständlich vermittelt wird ist die Definition von Low oder No Carb. Jeder Mensch ist individuell und somit ist das Spektrum ziemlich breit, wenn man eine fixe Zahl für „Low“ festlegen möchte.

Die gibt es nämlich nicht!

Was bedeutet dann Low Carb, also niedrige Kohlenhydrate?

Für den Einen sind 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag bereits viel und für den Anderen 500 Gramm pro Tag immer noch zu wenig. Es kommt immer darauf an, wieviel du am Tag verwertest oder auch benötigst.

Logischerweise benötigt z.B. ein Bodybuilder in seiner Powervorbereitungsphase mehr Energie, wie ein Büroangestellter, dessen ausgiebigste Bewegung der Gang vom Sofa zum Kühlschrank beim abendlichen „TV Vergnügen“ ist.

Ernährt sich ein Bergbauarbeiter nach den gleichen Vorgaben, wie jemand der den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, dann KANN das nicht die gleichen Ergebnisse bringen, bzw. kann man nicht eine einheitliche Ernährungsvorgabe machen, die bei beiden Personengruppen das selbe Ergebnis erzielt.

Das sollte bei genauere Überlegung auch eine logische Erkenntnis sein und keine wissenschaftliche neue Entdeckung, die das Weltbild verändert.

Fazit: Low Carb oder No Carb Diät



NUR für GEWISSE ZIELE ist eine Low Carb Diät oder Ernährung hilfreich, jedoch IMMER nur kurzfristig und auf den persönlichen Bedarf abgestimmt. Langfristig ist diese Diät und Ernährungsweise genauso kontraproduktiv und im schlimmsten Falle gefährlich, wie jede andere Reduktionsdiät auch.

Wieso das so ist und was du dagegen tun kannst der JoJo Falle zu entgehen kannst du hier lesen.

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